Liebe KooperationspartnerInnen,
Dieses Konzept ist auf die bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet.
„ASV Streetsports für Schulen“ engagiert sich dabei, gewaltpräventive Maßnahmen durch das Medium Sport in Kombination mit Spiel- und Bewegungsangeboten anzuwenden.
Hierbei werden durch unsere Übungsleiter persönlichkeitsfördernde Methoden angewandt. Im Fokus steht die positive Entwicklung der Klassen-/ bzw. Gruppengemeinschaft.
Das Erlernen von friedlichen Verhaltensweisen, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktlösungsstrategien hat einen großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Wir gehen präventiv auf verschiedene Täter- und Opferrollen ein. Ziel ist es, planerische Handlungskompetenzen und demokratische Verhaltensweisen zu fördern.
Die Sportangebote sollen zudem als Ventil zum Abbau von Aggressionen und Frust dienen und ein friedliches, tolerantes, konstruktives, interaktives und kooperatives Verhalten fördern.
Neben den kognitiven Fähigkeiten die beansprucht werden, geht es im gleichen Maße um die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen.
Erfahrungsgemäß können nur Kinder und Jugendliche die mit ihren eigenen Gefühlen selbstbewusst umgehen, auch auf die Gefühle der anderen selbstbewusst und angemessen reagieren.
So können Warnsignale eines aggressiven Verhaltens (bspw. Unsicherheit, Wut, Angst) reduziert werden. Die Ziele reduzieren sich allerdings nicht nur auf das Erlernen des Umgangs mit eigenen und fremden Gefühlen und Bedürfnissen, sondern auch auf die Kompetenz mit Problemen und Konflikten umzugehen und emotionale und soziale Kompetenzen als Grundlage für nachhaltige Prävention zu erwerben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.